Hauptversammlung des BVBW Kreisverband Böblingen e.V. am 30. März in Magstadt

Rainer Bauer erhält die silberne Ehrennadel und Plakette vom Kreisverbandsvorsitzenden Gerhard Weißenböck

Hauptversammlung des BVBW Kreisverband Böblingen e.V.

Die Delegierten der 34 Musikvereine und 3.423 aktiven Musikern im Landkreis Böblingen trafen sich am Samstag Nachmittag in der Festhalle Magstadt zu ihrer ordentlichen Hauptversammlung.

MdL Paul Nehmet versicherte in seinem Grußwort den Blasmusikern die Unterstützung des Landtags bei dem Bauvorhaben „Musikzentrum“ in Plochingen, das als Rüstzentrum des Verbandes im Jahr 2021 in Betrieb gehen soll. Diese finanzielle Zusage in Höhe von rund 11 Millionen Euro ist auch notwendig, wie das Präsidiumsmitglied des Landesverbandes Walter Schiele anschließend ausführte, um die Kostenerhöhung durch kontaminiertes Grundwasser und Sonderentsorgung von Erdaushub aufzufangen.
Landrat Roland Bernhard würdigte die vielfältige Arbeit der Musikvereine, die mit ihrer Jugendarbeit ein Fundament der Gesellschaft darstellen. Er bot dem Kreisverband seine Unterstützung in Form eines Forums an, das verschiedene Handlungsfelder in denen Landkreis und Politik die musiktreibenden Vereine unterstützen kann, erarbeiten soll. Eine zusätzliche Förderung der Bläserklassen durch den Landkreis kann nicht erfolgen, dies ist Aufgabe der Kommunen.

KV-Dirigent Klaus Kreczmarsky erinnerte sich an das KV-Musikfest in Unterjettingen. 2019 treffen sich die Musiker in Bondorf. Der Musikverein feiert im Juli das 100-jährige Bestehen mit Festzug und Gesamtchor.

Nach dem überwältigenden Erfolg im Vorjahr verabschieden sich die Teilnehmer der Osterlehrgänge mit einem gemeinsamen Konzert, in diesem Jahr in Unterjettingen. Neben dem Jugendkritikspiel sind diese Lehrgänge die wichtigste Veranstaltung der Bläserjugend, die durchweg von Ehrenamtlichen organisiert werden.
Seit mehr 15 Jahren gehört Rainer Bauer als stellvertretender Kreisjugendleiter zum Team und wurde mit der silbernen Ehrennadel und Plakette vom Kreisverbandsvorsitzenden Gerhard Weißenböck ausgezeichnet. 2005 hat er das Kreisjugendorchester mitbegründet und über 13 Jahre dirigiert.

Für eine weitere Amtszeit wurden der stellvertretende Vorsitzende Emilio Diaz, KV-Kassierer Günther Bergert und die Beisitzer Wolfgang Dittebrandt und Rolf Kirn in ihren Ämtern bestätigt und wieder gewählt

Bild und Text: H.R.