Kreisverbandsmusikfest mit Gesamtchor am Sonntag, den 17. Juli 2022 in Jettingen

Am Sonntag, den 17. Juli 2022 fand bei herrlichem Sonnenschein und richtigem Kaiserwetter das Kreisverbandsmusikfest mit dem Gesamtchor der Musikvereine in Jettingen statt.
Die Gemeinde Jettingen feierte anlässlich des 50-jährigen Zusammenschlusses von Ober- und Unterjettingen an diesem Wochenende ein großes Fest. 

Emilio Diaz, der Vorsitzende des Blasmusik-Kreisverbandes freute sich, dass endlich wieder ein Kreisverbandsmusikfest stattfinden konnte.
Unter der Leitung von Klaus Kreczmarsky fanden sich die anwesenden Musikvereine zusammen, um vier gemeinsame Musikstücke zum Besten zu geben.
Höhepunkt war ein Marsch, der zum ersten Mal speziell für den Kreisverband Böblingen aufgeführt wurde. Kreisjugendleiter Tobias Klein hatte diese Hymne
eigens als Kreisverbandsmarsch komponiert. Viele Besucher und Ehrengäste wie Landrat Bernhard und Vertreter aus der Politik lauschten den wunderschönen Klängen.  Da bereits 2005 das Kreisjugendorchester in Jettingen gegründet wurde und dieses Jahr auch der Kreisverbandsmarsch zum ersten Male in Jettingen aufgeführt wurde, sprach Bürgermeister Burkhardt sogar von der "Hauptstadt der Blasmusik Jettingen ". Landrat Bernhard gefiel der neue Kreisverbands-Marsch ebenso wie allen anderen und merkte an, dass hier evtl. ein neues Landkreislied entstehen könnte. 
Im Anschluss ging es zum bunten Festzug mit über 40 Gruppen unterschiedlichster Art wie Musikvereine, Sportvereine, Schulen, Kindertagesstätten und vielen anderen Teilnehmern durch Jettingen. 

Sabine Ferazzi


Emilio Diaz zum neuen Vorsitzenden des BVBW Kreisverband Böblingen e.V. gewählt.

Gerhard Weißenböck zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Die Hauptversammlung des Blasmusik-Kreisverbandes Böblingen hat am Samstag den 9. April 2022 Emilio Diaz einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Gerhard Weißenböck an, der nach fast 20 Jahren sein Vorstandsamt abgibt und auf Beschluss der Vorstandschaft zum Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes ernannt wird.
Für die geleisteten Dienste um den Verband wurde ihm zugleich von der Vizepräsidentin des Landesverbandes Monika Bormann das goldene Ehrenkreuz der CISM verliehen. Auf der Versammlung des Landesverbandes in der Vorwoche war er für seine Verdienste im übergeordneten Verband bereits zum Ehrenmitglied ernannt worden.
Landrat Roland Bernhard würdigte dann auch den scheidenden Vorsitzenden indem er die Verleihung der Staufermedaille im Vorjahr in Erinnerung rief und die besonnene, ruhige und freundliche Art und das ausgesprochen vertrauensvolle Erlebnis hervorhob. Sein Fazit: „An die Vorstellung, dass es nach Gerhard weitergeht, müssen wir uns noch gewöhnen“.

Mit Rainer Bauer verlässt ein weiteres, langjähriges Vorstandsmitglied den Kreisverband. Er war seit 2004 das Gesicht der Bläserjugend und ist vielen der Nachwuchsmusiker als Lehrgangsleiter der D-Kurse und als Dirigent und Organisator des Kreisjugendorchesters (KJO) in bester Erinnerung. Schon die erste Teilnahme bei einem Wettbewerb für Auswahlorchester im Jahr 2010 wurde mit sehr gutem Erfolg bewertet; er organisierte und leitete auch viele Konzerte meist mit namhaften Orchestern aus der Region. Sein letztes Projekt auf Kreisebene ist die Konzertreise des KJO im Juni nach Innsbruck, die sein Nachfolger am Taktstock Thomas Scheiflinger auf den Weg gebracht hat.

Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Emilio Diaz aus Merklingen wird ab jetzt den Verband der 3.188 Musikern aus 32 Mitgliedsvereinen führen.
Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden Harald Zeeb aus Leonberg als Kreisverbandskassierer und Sabine Ferazzi aus Gärtringen als Beisitzerin. Wolfgang Dittenbrandt und Rolf Kirn wurden als Beisitzer bestätigt.

Der Bericht des scheidenden Kreisverbandvorsitzenden fiel dann auch kurz aus. Die letzte Hauptversammlung liegt ja auch erst ein halbes Jahr zurück und bedingt durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie gab es nur wenig Veranstaltungen. Erfreulicherweise geht diese schwierige Zeit für Musiker und Vereine zuende, jedenfalls deuten die auslaufenden Regelungen dies an.

Der Kassenbericht, vorgetragen von Emilio Diaz in Stellvertretung des verstorbenen KV-Kassierer Günther Bergert, weist eine Entnahme aus den Rücklagen aus. Diese war aber geplant um die Mitgliedsvereine in der schwierigen Zeit zu entlasten und ist auch durch den Verzicht auf die Kreisverbandsumlage bei Erwachsenen und der Bläserjugend bedingt.

Im Jahr 2022 werden sich die Blasmusiker wieder beim Kreismusikfest am 17. Juli in Jettingen treffen. Kreisverbandsdirigent Klaus Kreczmarsky freut sich auf eine große Zahl beim Massenchor, sieht derzeit aber nicht nur einen Schwund im Jugendbereich der Mitgliedsvereine sondern auch in den Erwachsenenorchestern. Diese Lücke wieder zu schließen ist die Herausforderung der Gegenwart für die Vereine.

Landrat Roland Bernhard, als glühender Verfechter der Blasmusik den Delegierten bekannt, setzt dann auch den Schlusspunkt der Versammlung und stellt einem Veranstalter des Kreismusikfestes als Anreiz und Ausgleich für gestiegene Anforderungen einen Zuschuss von 1.500 Euro in Aussicht.

Hans Reichenecker


Trauer

Der Blasmusikkreisverband Böblingen e.V. trauert um Günther Bergert, der für uns unerwartet verstorben ist.
Günter Bergert war seit 2001 Kassier des Blasmusik Kreisverband Böblingen , für seine hervorragende Arbeit im KV-Böblingen und um die Musik, sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet.

Seinen Angehörigen gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

Lieber Günther, wir werden dein Andenken in Ehren halten und dich nie vergessen.


Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg für Gerhard Weißenböck

Für seine langjährigen Verdienste um Musik, Kultur und Einsatz im Ehrenamt wurde der Vorsitzende des Kreisverbandes Böblingen e.V. Gerhard Weißenböck am 27. September 2021 von Landrat Roland Bernhard mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Im Namen des Ministerpräsidenten übergab Landrat Bernhard die Medaille im Beisein von Verwandten, Freunden und Vertretern von Politik und des Landesverbandes in der Aula deskaufmännischen Schulzentrums Böblingen in einer Feierstunde.

Gerhard Weißenböck steht seit 2002 an Spitze des Kreisverbandes und vertritt im Landesverband nicht nur die 33 Musikvereine des Landkreises mit ihren rund 9.000 Mitgliedern, sondern setzte sich auch sehr für den Bau der Musikzentrums in Plochingen ein. Präsident Guido Wolf, seit Anfang September neu im Amt, würdigte sein Wirken in das er sein Wissen und Erfahrungen aus dem aktiven Berufsleben als Banker und Direktor der Kreissparkasse Weil der Stadt einbringt.

Schon in jungen Jahren trat Gerhard als Klarinettist der Musikkapelle Maichingen bei und entwickelte seine Leidenschaft für Blasmusik. Sein ehrenamtliches Engagement erstreckt sich mittlerweile über viele Jahrzehnte. Zwischen 1982 und 2004 übte der heute 79-jährige das Amt des ersten Vorsitzenden im DRK-Ortsverein Maichingen aus und setzte mit Gründung einer Jugendrotkreuzgruppe Maßstäbe für die weiter Entwicklung des Vereins. Auch heute ist ihm die Jugendarbeit innerhalb der Blasmusik mit Gründung und Förderung des Kreisjugendorchester und Schaffung der Bläserklassen eine Herzensangelegenheit. Von 2006 bis 2016 war Gerhard Weißenböck außerdem Schatzmeister und stellvertretender Vorsitzender der Stiftung von Bürgern in Weil der Stadt für Kinder und Jugendliche sowie bis 2013 Schöffe beim Landgericht Stuttgart und beim Amtsgericht Stuttgart. Auf der vor kurzem stattfindenden Jahreshauptversammlung war GerhardWeißenböck im Spitzenamt des Kreisverbands bestätigt worden.

„Sie sehen einen glücklichen Gerhard Weißenböck", kommentierte der Geehrte die hohe Auszeichnung. Sein Dank richtete sich nicht nur an den Laudator und die weiteren Grußwortredner wie Staatssekretärin Sabine Kurtz und Guido Wolf, ebenfalls Mitglied des Landtags, sondern auch an Ehefrau Elvira, die ihm nicht nur stets den Rücken freihält für seine Ehrenämter sondern ihn unterstützt und begleitet. Motivation für sein Wirken ist der Zugewinn an Erfahrung und die Wertschätzung wofür er gerne Zeit, Kraft, Energie und Wissen einbringt.

"Sie sind ein Vorbild für viele andere, unser Kreis braucht Menschen wie sie", gab Landrat Roland Bernhard Gerhard Weißenböck mit auf seinen weiteren ehrenamtlichen Lebensweg. Statt dem Blumenstrauß übergab er, sichtlich beeindruckt , dann Ehefrau Elvira den wunderbaren, herbstlichen Blumenschmuck der Feier. Der Blumenstrauß fand anderweitig Verwendung.


Hauptversammlung des Kreisverband Böblingen e.V.
am 25. September 2021 in Rutesheim

Am vergangenen Samstag trafen sich die Delegierten der 33 Musikvereine und 3.298 aktiven Musikern im Landkreis Böblingen in der Bühlhalle Rutesheim zu<br>ihrer ordentlichen Hauptversammlung. Aus dem Kalenderjahr 2020 gab es wenig zu berichten, da das öffentlich wahrnehmbare Vereinsleben (wie auch in diesem Jahr) quasi nicht stattgefunden hat. Gefordert waren Kreativität und Ideen um die Vereine am Leben zu erhalten. Dr. Florian Toncar, der stellvertretend für alle anwesenden Bundestags- und Landtagsabgeordnete sprach, stellte den Stellenwert der Musikvereine als „sozialen Kitt der Gesellschaft“ heraus, der in dieser besonderen Lage noch höher als sonst anzusetzen ist und in der Nach-Coronazeit dringend notwendig sein wird. Die Politik will auch zukünftig die Arbeit der Vereine unterstützen und sich für Ehrenamtsarbeit einsetzen, wie beispielsweise durch Eindämmung der Bürokratie bei der Umsetzung des Transparenzregisters aufgezeigt.

Landrat Bernhard betonte, dass der wirtschaftsstarke Landkreis Böblingen auch die Balance zwischen Arbeit und Freizeit beherrscht und sieht die Musikvereine als Kulturzentrum. Im Namen des Kreisrats signalisiert er auch weiterhin die Unterstützung der Vereine und des Kreisjugendorchesters wo immer dies möglich ist.

Der Bericht des Kreisverbandvorsitzenden, vorgetragen vom Stellvertreter Emilio Diaz, fällt dann auch kurz aus. Insgesamt ist im Jahr 2020 ein geringer Rückgang der Mitgliederzahlen auf Kreisebene festzustellen; auch nimmt die Anzahl der über 18-jährigen zu. Grund dafür ist sicher, dass die Nachwuchsarbeit nahezu nicht stattgefunden hat, weil Proben und Auftritte vielfach ausgefallen sind und Nachwuchsgewinnung unter den gegebenen Rahmenbedingungen nur schlecht funktioniert. Positiv ist zu werten, dass der Instrumentalunterricht schnell und unkompliziert auf Online-Medien umgestellt werden konnte und so der Nachwuchs wenigstens erreichbar war. Jugendwerbung ist die Herausforderung der Stunde, wobei in 2021 die Probleme weitgehend dieselben wie im Vorjahr sind und die Vereine sich auf die neue Normalität 2022 einstellen müssen.

In seinem Kassenbericht zeigte KV-Kassierer Günther Bergert eine positive Entwicklung des Kassenbestandes auf, die zum einen darauf zurückzuführen ist, dass Lehrgänge des Verbandes nicht im geplanten Umfang stattfinden konnten und andererseits Zuschüsse des Landes für die wenigen Maßnahmen, die umgesetzt wurden, höher ausfielen. So kann der Beitrag der Musikvereine an den Kreisverband im Jahr 2021 auf 0 Euro sowohl bei Erwachsenen als auch der Bläserjugend abgesenkt werden und die Kassen der Mitgliedsvereine wenigstens etwas entlasten.

Höhepunkt der Hauptversammlung waren dann Ehrungen, die in Form einer Ehrenmedaille in Silber mit Urkunde an Emilo Diaz, Merklingen (15 Jahre stellvertretender Vorsitzender) und einer Ehrenmedaille in Gold mit Urkunde an Günther Bergert, Weil der Stadt (20 Jahre Kreisverbandskassierer) und Hans Reichenecker, Herrenberg-Kuppingen (20 Jahre EDV-Beauftragter, zeitweise auch Schriftführer) vom Vorsitzenden Gerhard Weißenböck verliehen wurden. Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Lothar Klein, Holzgerlingen und Heinrich Benz, Ehningen wurden zum Ehrenmitglied des Kreisverbandes ernannt.
Text und Bilder Hans Reichenecker


Hauptversammlung des BVBW Kreisverband Böblingen e.V. am 30. März 2019 in Magstadt

Rainer Bauer erhält die silberne Ehrennadel und Plakette vom Kreisverbandsvorsitzenden Gerhard Weißenböck

Hauptversammlung des BVBW Kreisverband Böblingen e.V. 

Die Delegierten der 34 Musikvereine und 3.423 aktiven Musikern im Landkreis Böblingen trafen sich am Samstag Nachmittag in der Festhalle Magstadt zu ihrer ordentlichen Hauptversammlung.

MdL Paul Nehmet versicherte in seinem Grußwort den Blasmusikern die Unterstützung des Landtags bei dem Bauvorhaben „Musikzentrum“ in Plochingen, das als Rüstzentrum des Verbandes im Jahr 2021 in Betrieb gehen soll. Diese finanzielle Zusage in Höhe von rund 11 Millionen Euro ist auch notwendig, wie das Präsidiumsmitglied des Landesverbandes Walter Schiele anschließend ausführte, um die Kostenerhöhung durch kontaminiertes Grundwasser und Sonderentsorgung von Erdaushub aufzufangen.
Landrat Roland Bernhard würdigte die vielfältige Arbeit der Musikvereine, die mit ihrer Jugendarbeit ein Fundament der Gesellschaft darstellen. Er bot dem Kreisverband seine Unterstützung in Form eines Forums an, das verschiedene Handlungsfelder in denen Landkreis und Politik die musiktreibenden Vereine unterstützen kann, erarbeiten soll. Eine zusätzliche Förderung der Bläserklassen durch den Landkreis kann nicht erfolgen, dies ist Aufgabe der Kommunen.

KV-Dirigent Klaus Kreczmarsky erinnerte sich an das KV-Musikfest in Unterjettingen. 2019 treffen sich die Musiker in Bondorf. Der Musikverein feiert im Juli das 100-jährige Bestehen mit Festzug und Gesamtchor.

Nach dem überwältigenden Erfolg im Vorjahr verabschieden sich die Teilnehmer der Osterlehrgänge mit einem gemeinsamen Konzert, in diesem Jahr in Unterjettingen. Neben dem Jugendkritikspiel sind diese Lehrgänge die wichtigste Veranstaltung der Bläserjugend, die durchweg von Ehrenamtlichen organisiert werden.
Seit mehr 15 Jahren gehört Rainer Bauer als stellvertretender Kreisjugendleiter zum Team und wurde mit der silbernen Ehrennadel und Plakette vom Kreisverbandsvorsitzenden Gerhard Weißenböck ausgezeichnet. 2005 hat er das Kreisjugendorchester mitbegründet und über 13 Jahre dirigiert.

Für eine weitere Amtszeit wurden der stellvertretende Vorsitzende Emilio Diaz, KV-Kassierer Günther Bergert und die Beisitzer Wolfgang Dittebrandt und Rolf Kirn in ihren Ämtern bestätigt und wieder gewählt

Bild und Text: H.R.