Abschluss mit Musik und Bodypercussion

Nach einer gelungenen Lehrgangswoche in der zweiten Woche der Osterferien fand am Freitag ein gemeinsames Abschlusskonzert der D1- und D2-Lehrgänge in der Willy-Dieterle-Halle in Jettingen statt. Kreisjugendleiter Tobias Klein begrüßte alle Lehrgangsteilnehmer, Dozenten, das Kreisjugendorchester mit Dirigent Thomas Scheiflinger, Ehrengäste und Vertreter aus der Vorstandschaft der des Kreisverband Böblingen, sowie alle Jugendleiter, Eltern und Zuhörer.

Bereits zum zweiten Mal fand dar Abschluss der D-Lehrgänge in Form eines gemeinsamen Abschlusskonzertes statt, mit dabei das KJO Böblingen, welches das Orchester des D2-Lehrgangs unter der Leitung von Thomas Scheiflinger unterstütze. Neben dem Theorieunterricht und den Praxisstunden in der Lehrgangswoche hatten die Teilnehmer auch Orchesterproben. Das Orchester aus Seebrug wurde von Johannes Schuler geleitet, welches mit dem Stück „Early Morning Blues“ von Thomas Buß das Konzert eröffneten. Nach dem Stück wurde der erste Block der Noten bekanntgegeben. Mit einem Gesamtschnitt von 86,2 Punkten waren die D1-Teilnehmer im Schnitt rund 4 Punkte besser als die D2-Teilnehmer. Es folgte „Serengeti“ von John Higgens und Hal Leonard. Gratulieren dürfen wir Greta Neusiedl und Katharina Fussi zu ihrer Leistung als Lehrgangsbeste mit je 96 Punkten. Das Beste Register des D1-Lehrgangs waren die Saxophone mit einem Schnitt von 87,4 Punkten. Das Register zeigte was sie können und gaben „Sax Attack“ von David Shaffer und Barnhouse zum Besten, was mit einem tosenden Applaus belohnt wurde.

Den zweiten Teil des Konzertes eröffnete das D2-Orchester unter der Leitung von Thomas Scheiflinger auf eine andere Art und Weise. Das Stück Rock Trap ist ein Stück für Bodypercussion, welches mithilfe des Schlagzeugdozenten Oliver Herberger über die Woche in Balingen einstudiert wurde. Der D2-Lehrgang verzeichnete einen Gesamtschnitt von 82 Punkten und die Flöten waren mit 88,2 Punkten das beste Einzelregister. Besonders gratulieren dürfen wir Theresa Tönnißen für die Lehrgangsbestleistung von 97,5 Punkten. Das D2-Orchester wurde unterstützt von den Musikerinnen und Musikern des KJO Böblingen, die teilweise selbst in den letzten Jahren den D2- oder D3-Lehrgang absolviert haben. Das KJO freut sich ab September Verstärkung von den diesjährigen Lehrgangsteilnehmern zu bekommen. Bevor es mit der Notenbekanntgabe los ging, spielte das Orchester „Heavens light“ von Steven Reineke. Tobias Klein bedanke sich bei allen Dozenten und Betreuern, sowie dem KJO. Rainer Bauer und der Jugendvorstand der Bläserjugend, sowie der Kreisverband unterstützten Tobias bei der Organisation der Lehrgänge und auch der Musikverein Unterjettingen half tatkräftig bei der Bestuhlung und der Bereitstellung der Halle mit – ein großes Dankeschön noch einmal an dieser Stelle. Mit dem Abschlussstück „La Storia“ von Jacob de Haan verabschiedete sich das Orchester von seinen Zuhörern.
Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich zu ihren tollen Ergebnissen.

Presse-Team
Bläserjugend Böblingen

Doppelkonzert in Jettingen

Bericht KJO Doppelkonzert am 18.11.2018 in Jettingen

Am 18. November spielte das Kreisjugendorchester Böblingen ein Doppelkonzert mit der Jugendkapelle des Musikverein Unterjettingen e.V. in der Willy-Dieterle-Halle in Jettingen.

Der Abend begann mit der Begrüßung durch Silke Lehmann, der ersten Vorsitzenden des Fördervereins des Musikverein Unterjettingen e.V. Auch Bürgermeister Michael Burkhardt und unser erster Kreisverbandsvorsitzender Gerhard Weißenböck begrüßten die anwesenden Gäste mit einem Grußwort.

Die Jugendkapelle des MVU unter der Leitung von Wiebke Strienz startete mit ihrem Vortrag. Sie begannen mit „Generations Fanfare“, gefolgt von „Anjin: Blue Eyed Samurai“. Mit den „Schmelzende[n] Riesen“ nahm die Jugendkapelle das Publikum mit auf eine Reise durch die kalten Gegenden der Gletscher und Eisberge. Den Abschluss machte sie dann mit „Robinson Crusoe“.

Nach einer Zugabe und einer Umbaupause, in der sich die Besucher mit kleinen Häppchen und Getränken stärken konnten, nahm das KJO unter der Leitung von Thomas Scheiflinger auf der Bühne Platz. Mit „On thewings oft he hawk“ ging es hoch in die Lüfte. Weiter ging es dann mit „Perseus“, einem kraftvollen Stück über die griechische Mythologie. Anschließend nahm Cellist Gregor Pfisterer auf der Bühne Platz und spielte gemeinsam mit dem KJO Stücke wie „NessunDorma“, „Kol Nidrei“ und zu guter Letzt „Schindler’s List“. Nach einer Danksagung spielte das KJO noch eine Zugabe.

Das KJO bedankt sich beim Jugendorchester des Musikverein Unterjettingen e.V., dem Förderverein und bei den Zuschauern für das wunderbare Konzert.

Abschlusskonzert der D-Lehrgänge in Bondorf

27.05.2018

Gestern endeten die diesjährigen D-Lehrgänge und ein gemeinsames Abschlusskonzert der Teilnehmer fand gestern in der Zehnscheuer in Bondorf statt. Alle Familien und Vertreter aus den Vereinen waren herzlich eingeladen, sich ein Bild davon zu machen, was die Lehrgangsteilnehmer in den letzten Tage alles geleistet hatten – die volle Halle spricht für sich. Der Fokus lag bei den Teilnehmern jedoch vor allem bei den Ergebnissen ihrer Leistungen bei den schriftlichen und praktischen Prüfungen. Aufregung war auf alle Fälle da, denn die Ergebnisse wussten die Musiker bis zur Ergebnisbekanntgabe noch nicht.

Den Anfang machte das D1-Lehgangsorchester unter der Leitung von Jochen Unselt. 1. Kreisjugendleiter Tobias Klein verlas im Anschluss die ersten 40 Ergebnisse der D1er und nach dem zweiten Stück die andere Hälfte. Zum Abschluss spielten das Orchester „Highland Legend“, bevor es dann mit den D2- und D3-Teilnehmern weiter ging. Gemeinsam mit den Musikern des Kreisjugendorchesters spielten die D2er und D3er unter der Leitung von Thomas Scheiflinger drei Stücke, die sie zuvor in einer gemeinsamen Probe übten. Zwischendrin nahm Tobias Klein die Ergebnisbekanntgabe der D2er und anschließend der D3er vor. Auch wurde die Lehrgangsbesten der jeweiligen Lehrgänge mit einem kleinen Present beschenkt.

Wir gratulieren allen Lehrgangteilnehmern zu ihren tollen Ergebnisse und freuen uns schon darauf, ein paar neue Gesichter in unseren Reihen begrüßen zu dürfen!